HARDWARE: SPANNENDE PROJEKTE

Schematic, Layout, PCB Design, Bestückung, Reflow, Testing, Messtechnik, Mikrocontoller, MSP430, CadSoft Eagle, Powermanagment, CAN

 

Steuerplatine für Raspberry Pi

Arbeiten an einem Projekt zur Vernetzung von Smartphones mit einem mobilen Embedded-System, das als Schnittstelle diente, um weitere Hardwarekomponenten via CAN und I2C anzusteuern. Ziel des Projektes war es, von Smartphones aus diverse Sensoren, die an das Embeddedsystem angeschlossen waren, auszulesen und über CAN-Bus Steuerbefehle an verschiedene Aktoren zu senden.

Hardwarearbeiten an diesem Projekt umfassten die Konzeption, Entwicklung und Bestückung einer Erweiterungsplatine für den RaspberryPi:

 

Schaltungsdesign und Layout mit CADSoft EAGLE. 

 

Bestückung der Platinen: Beidseitiges Bestücken mit Reflow und SMD Kleber.

 

Bilder und weitere Details zu diesem Projekt dürden leider nicht veröffentlich werden. 

 

Raspberry Pi Steuerplatine

Funktionsprototyp Relaismatrix

Als Werkstudent Entwicklung Relaismatrix:

Entwicklung und Aufbau eines Teststands zum Vergleich von Strom-/Spannungskurven zwischen Test- und Referenzbausteinen. 

 

Schaltungsdesign und Layout mit CADSoft EAGLE. 

Programmierung eines MSP430 Mikrokontoller zum Auslesen der 512 Touchsensoren und Schalten der entsprechenden Signale.

Bestückung der Platinen: Händisch unter einem Mikroskop - von Reflowlöten wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Inhaltlich Verantwortlich: Thomas Janner